Kostenlose Beratung! Montag bis Freitag 8:00 - 16:00 Uhr Tel.: 03522 - 505076

Internet Boxen | 5G Internetkoffer für autarke WLAN Anwendungen

5G Internet Koffer | WLAN Service Boxen
5G Internetbox von FTS Hennig (© FTS Hennig )

Internet Boxen und 5G Internetkoffer für autarke Anwendungen

Schnelles Internet wird heute an allen Stellen des Lebens benötigt. Mit den mobilen 5G Internetboxen und 5G Mobilfunkkoffern können Sie an jeder x beliebigen Stelle ein WLAN-Netzwerk aufspannen. Ob als Hotspotversorgung, WLAN für den Servicetechniker, Streaming für Sportveranstaltungen oder Internet bei Konferenzen oder autarke Büroszenarien: überall können die 5G Koffer von FTS Hennig die Lösung sein.

  • WLAN Versorgung mit 5G Internetkoffern und Internet-Boxen


Allgemein ergeben sich für alle 5G-Internetboxen und 5G-Internetkoffer folgende Anforderungen:

1.Internetzugang: Der 5G Internetkoffer muss ein sehr guten LTE – und 5G Router besitzen. Die Router benötigen unbedingt externe Antennenanschlüsse, damit jederzeit das bestmögliche Signal an den Router gelangen kann.

2.Empfangsantennen: Möglichkeit der flexiblen Platzierung der Empfangsantennen am 5G Internetkoffer über herausgeleitete SMA-Anschlüsse. So können Stabantennen direkt angeschlossen werden. Mit separaten großen LTE und 5G Antennen erhalten die Router innerhalb als auch außerhalb von Gebäuden bestmögliches Signal. Wenn nötig, kann die Verlängerung von bis zu 10m genutzt werden.

3.WLAN-Reichweite: Unterstützung von großflächigem WLAN, um mehrere Nutzer gleichzeitig zu bedienen. Dafür werden große Dual-Band WLAN Antennen genutzt

4.Stromversorgung: Die Möglichkeit, auch ohne externe Stromversorgung zu arbeiten, um in verschiedenen Umgebungen einsatzfähig zu sein. Auch die Möglichkeit über POE zu arbeiten muss ermöglich werden können.

5.Robuste Bauweise: Alle Baugruppen sollen sicher und geschützt in einem robusten Koffer untergebracht sein. Gleichzeitig wird auf minimales Volumen des 5G Internetkoffers geachtet.

6.Schneller Einsatz: Von den 5G Servicekoffern wird eine schnelle Bereitstellung der Internetverbindung und die Einsatzbereitschaft erwartet. Alle Einzelkomponenten müssen einfach und selbsterklärend angeschlossen und genutzt werden können.

Wir bieten mit den 5G Mobilfunkboxen eine mobile, flexible und schnelle 5G-Lösung, die in verschiedenen Branchen und Anwendungsbereichen eingesetzt werden kann. Die Auswahl hängt von den spezifischen Anforderungen und Einsatzszenarien ab.

Wir möchten hier einige Anwendungsfälle und individuelle Ausbau Varianten vorstellen.


WLAN - Hotspots für temporäre Veranstaltungen oder Plätze

LTE Einsatzkoffer

Bayern WLAN Internetkoffer(© FTS Hennig)

Das landesweite WLAN -Netzwerkprojekt „Bayern WLAN“ nutzt seit einigen Jahren Internetkoffer von FTS Hennig. Das Projekt wird von der Landesregierung und Vodafone unterstützt. Für den Internetzugang stellt Vodafone LTE Router bereit, die im LTE-Internetkoffer verbaut werden. Für die WLAN – Versorgung werden die integrierten Antennen genutzt. Die Stromversorgung wird über 220V, Li-Ionen-Akkus oder POE gewährleistet.

Die Internetkoffer werden unterschiedlich genutzt. Teilweise verbleiben die Hotspots stationär an einem Ort und andere werden für Hotspots bei Veranstaltungen, Messen oder Konzerten genutzt. Die Schnelle Bereitstellung und Mobilität ist dabei entscheidend.

Auf Grund der Kooperation mit Vodafone wird der LTE Router Ruckus M510 mit spezieller Hotspot-Software zentral geliefert. Der Weg ins Internet kann bei dieser speziellen Anwendung über LTE oder POE (VDSL/LWL) erfolgen.

In Pressemitteilungen der StMFH von Herrn Staatsminister Füracker wurden die Internetkoffer, hier als Mobiler WLAN-Einsatzkoffer genannt, hervorgehoben

[6.7.2022] Örtlich flexibles BayernWLAN erhalten Rettungs und Einsatzdienste sowie Kommunen mit einem neuen LTE-Einsatzkoffer für den Freistaat. Durch eingebaute Akkus kann der stoß-, staub- und wassergeschützte Koffer bis zu fünf Stunden lang autark betrieben werden. Wenn Feuerwehr, Katastrophenschutz oder Kommunen an einem Ort in Bayern vorübergehend WLAN benötigen, ist der BayernWLAN-Einsatzkoffer eine Lösung. Darauf weist jetzt das Bayerische Staatsministerium der Finanzen und für Heimat hin. Denn der LTE-Einsatzkoffer ermögliche das kostenfreie und sichere Surfen an beliebigen Standorten. "Ein solcher Bedarf kann sich nicht nur bei Notlagen, wie etwa der temporären Unterbringung von Flüchtlingen in Sammelunterkünften, sondern auch bei Festen oder sonstigen staatlichen Veranstaltungen ergeben", erklärt Finanz- und Heimatminister Albert Füracker. "Mit dem robusten BayernWLAN-Einsatzkoffer haben wir ein weiteres innovatives Angebot für die Kommunen. Schon jetzt sind unsere BayernWLAN-Hotspots mit bis zu zehn Millionen Nutzern pro Monat bayernweit ein Erfolgsprojekt." Entwickelt wurde der BayernWLAN-Einsatzkoffer mit der Firma FTS Hennig aus Großenhain bei Dresden, berichtet das Finanzministerium. Er sei stoß-, staub- und wassergeschützt und könne dank der eingebauten Akkus bis zu fünf Stunden lang autark betrieben werden…

LTE Einsatzkoffer

Staatsminister Füracker(© J.Masching)


Servicetechniker von Siemens nutzen 5G Internetkoffer im Außendienst

Die Firma Siemens hat schon einige 5G Internetkoffer von uns bauen lassen. In den Koffern wurden robuste 5G Router von Teltonika gepaart mit leistungsstarken 4x4 MIMO 5G Antennen von FTS Hennig verbaut. Das WLAN wird über Antennen gesendet, die sonst zur Gebäudeversorgung genutzt werden. Die WLAN-Koffer sind somit sehr effektiv. Wie immer wurden alle Einzelgeräte kompakt im Koffer integriert.

5G Internet Koffer FTS 96383
5G Internetkoffer, wie sie bei Siemens im Einsatz sind. (© FTS Hennig)


WLAN-Versorgung bei Konferenzen und Event mit dem 5G Internetkoffer

Für mobiles Bildungszentrum wurde dieser Koffer gebaut. Herzstück ist hier eine Fritzbox 6850 5G. Der Kunde will mehrere Räume mit WLAN versorgen und über VOIP telefonieren können. Mit der Fritzbox 6850 5G konnten wir alles vereinbaren. Daher befinden sich im Koffer ein WiFi Repeater und 4 DECT-Mobilteile. Gesteuert werden alle Geräte über die Fritzbox.

Die 4x4 MIMO 5G Antenne, die zusätzlich auf einen Montagefuß gesetzt wurde, kann bis zu 10m weit entfernt vom Koffer installiert werden. Damit kann die Empfangsantenne dort stehen, wo ausreichend gute 5G Empfang anliegt

WLAN Versorgung mit DECT und Repeatern mit 5G Internetzugang
5G Internetkoffer mit DECT Telefonen und WLAN Repeatern (© FTS Hennig)


WLAN über 5G Internetkoffer mit 2x WLAN Repeater

Internetkoffer mit 5G Router 6850 5G und 2x Repeater 3000(© FTS Hennig)

Bei einem ähnlichen 5G Internet Kofferprojekt sind zwar keine Telefone dabei, aber die WLAN Fläche sollte noch größer sein. Daher sind hier 2 Repeater 3000 von AVM enthalten. Auf Grund der vielen Zusatzkomponenten wurden hier die Koffer immer größer. Zur Verbesserung der Mobilität wurden Koffer mit Rädern verwendet.

Die hier abgebildeten Koffer zur WLAN Versorgung aus dem 5G Netz sind Einzelstücke und wurden nach Absprachen mit den Kunden entwickelt und gefertigt. Daher sind sie im Shop selbst nicht verpreist.

Für optimalen Empfang mit den dazu gehörenden Stabantennen wurden die Antennenanschlüsse im oberen Bereich angebracht. So kann der Koffer gut platziert werden. Wie bei allen 5G Internet Koffer werden 1 oder 2 Ethernet Ports nach außen geführt. Die Ethernet Ports waren anfänglich noch ungeschützt. Nun werden aber ausschließlich mit Verschraubung-versehende Anschlüsse verbaut. Je nach Router Auswahl dienen die Ethernet Ports als
LAN- , WAN- oder POE-Anschluss.

Großer 5G Internet Koffer stehend

Großer 5G Internetkoffer stehend(© FTS Hennig)


5G und WLAN Unterstützung bei Sportveranstaltungen und Livestreaming

5G Internetboxen für den Bayrischen Volleyball Verband

5G Internetboxen für den Bayrischen Volleyball Verband(© FTS Hennig)

Eine andere Anwendung ist die Bereitstellung von schnellem Internet für Livestreams bei Sportveranstaltungen oder zur Datenübermittlung von Sportergebnissen im Stadion.

Für den Bayrischen Volleyball Verband haben wir erfolgreich 2 5G Internetboxen gebaut. Mit diesen wurden schon einige Sportevents betreut und die Bilder in Welt hinaus gestreamt. Wichtig war für den Volleyball Verband das Senden hochwertiger Livestreams mit geringer Latenz.

Für diese Internetanwendung wurde kein Koffer, sondern eine Box aus ABS verwendet. Alle Teile sind in der Box festverbaut. Über POE wird die Betriebsspannung zugeführt und gegeben falls ein Netzwerk angeschlossen.

Das WLAN-Netz für das gesamte Stadion wird wieder über die überdimensional großen Antennen gesendet.

Weitere Details zum Projekt Volleyball Verband können Sie bei unseren Kundenreferenzen nachlesen.

Fazit:

FTS Hennig fertigt die Internet Boxen, Internet Koffer oder WLAN-Koffer für unzählige Anwendungen in unterschiedlichen Ausbaustufen und unterschiedlichen Inhalten.

Sprechen Sie uns einfach an. Gemeinsam finden wir für Sie die richtige Internet- und WLAN-Variante.

Kommentare (0)

Schreiben Sie ein Kommentar

Die mit einem Stern (*) markierten Felder sind Pflichtfelder.